Am 22. April 2017 feierte der Lions Club International auch in Bremen sein 100-jähriges Bestehen mit Gästen aus Polen und Mazedonien und einem Festakt in der oberen Rathaushalle. Der Lions Club Cosmopolitan veranstaltete am selben Tag die 1. COSMO-Night im Atlantik Grand Hotel und bestimmte, den Erlös der dortigen Tombola dem Verein XENOS zur Verfügung zu stellen.
Der symbolische Scheck in Höhe von 1.000 Euro wurde nun feierlich überreicht. Professorin Yasemin Karakaşoğlu, Vorsitzende von XENOS e.V., sprach den Cosmopolitans ihren großen Dank aus. Das Geld wird eins zu eins an internationale Studierende weitergegeben, die sich unverschuldet in einer akuten finanziellen Notsituation befinden.
Seit über 30 Jahren hilft XENOS e. V. jährlich rund 20 Studierenden, wenn z. B. wegen Kriegswirren im Heimatland die Unterstützung für die Finanzierung des Studiums ausbleibt oder wenn ein familiärer Krankheitsfall eine plötzliche und kostspielige Flugreise nötig macht. XENOS e. V. sorgt dafür, dass diese Sorgen gelindert werden und der Abschluss des Studiums möglich wird.
Der Bremer Lions Club Cosmopolitan ist der jüngste Lions Club in Bremen. Er will „die Begegnung von Bremern unterschiedlicher Herkunft und Kultur“ fördern und sie miteinander vernetzen. Dafür organisiert der Club eigene Veranstaltungen und arbeitet mit anderen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, nun auch mit XENOS.
Die Arbeit von XENOS e.V. liegt auf einer Linie mit den Förderzielen des Lions Clubs Cosmopolian, dem der interkulturelle Austausch und die gegenseitige Verständigung ein besonders wichtiges Anliegen ist. Nachdem einzelne Clubmitglieder über den Kontakt zur Universität und der Hochschule Bremen die Arbeit von XENOS e. V. kennenlernten, war schnell deutlich, dass sich hier zwei Partner gefunden hatten, deren Arbeit sich zum Wohl der Menschen in internationaler Verständigung ergänzt.